Uncategorized

Panteera

Marke: Harley Davidson
Model: Night Rod VRSCDX
Baujahr: 2014
Projektname: Panteera
Erbauer: Josef Firnkranz

Meine Idee zu diesem Bike liegt in der Leidenschaft zu schnellen Autos und Bikes, sowie zu den dicken Cruisern, wie die von Harley und Indian. Vorallem hat es mir die Marke Porsche angetan und da die V-Rod einen von Porsche entwickelten Motor als Herz besitzt, sah ich die beste Lösung in der Night Rod. Sie verkörpert Leistung, Tiefe, Länge und Sportlichkeit.

Panteera, wie schon der Name verrät, soll die Optik der Harley Davidson V-Rod an einen Leopard, im lateinischen „Panthera pardus“ errinnern. Das Fell zeichnet eine durchgehend schwarze Färbung auf, aber unter günstigen Lichtverhältnissen werden die gold gefleckten Fellzeichnungen sichtbar.

Auch die Stärke und die Beschleunigung wiederspiegelt sich in der Night Rod, so wie der kräftige Vorwärtsantritt eines Panthers.

Wir wollen hier auf der www.panteera.at die Panteera vorstellen und wünschen Euch gute Unterhaltung.

Kurze Einführung

Der Harley-Davidson VRSC oder V-Rod war eine Linie von V-Twin-Muscle-Bikes, die von 2001 bis 2017 von Harley-Davidson hergestellt wurden. Es ist das erste Harley-Davidson-Straßenmotorrad mit einem modernen Motor mit DOHC und Flüssigkeitskühlung. Der Motor wurde entwickelt von Porsche.

technische Details

Länge: 2410mm
Sitzhöhe: 705mm
Bodenfreiheit: 105mm
Lenkkopfwinkel: 34°
Nachlauf: 142mm
Radstand: 1.700mm
Vorderrad: 5-Speichen-Alu-Leichtmetallrad
Hinterrad: 5-Speichen-Alu-Leichtmetallrad
Bereifung vorn: 120/70/19
Bereifung hinten: 280/35/18
Bremsen: Vierkolben-Bremssättel vorn und hinten
Tankinhalt: 18,9 Liter
Tockengewicht: 292kg
ABS: Standard
Max. Schräglage, rechts:32 Grad
Max. Schräglage, links:32 Grad

Antrieb:

Verdichtungsverhältnis: 11.5.1
Getriebe: Primärantrieb
Übersetzung: 117:64
Gangübersetzung:
1. Gang: 10,97
2. Gang: 7,37
3. Gang: 5,9
4. Gang: 5,1
5. Gang: 4,56

 

Motor-Performance:

Bauart: Flüssigkeitsgekühlt, Revolution® 60° V-Twin
Hubraum: 1.247ccm
Bohrung: 105mm
Hub: 72
Gemischaufbereitung: ESPFI elektronische Einspritzung
Motorölfüllmege: 4,7 Liter
Motor: gemäß Euronorm EEC/95/1
Drehmoment:115 Nm bei 6.500 U/min
Leistung: 121 PS (89 KW) bei 8.000 U/min
Kraftstoff: Benzin 95
Verbrauch: 6,3 liter auf 100km

Allgemeine Infos:

Rahmen: Doppelrohrrahmen
Dämpfer vorne: Wilbers Feder
Dämpfer hinten: Air Ride
Fender vorne: Cult Werk
Fender hinten: Stahl von CCE
Gabel: Upside-down-Gabel
Lenker: Fehling LD Dragbar
Griffe: HD Diamond Black
Hebel: Ricks
Spiegel: CCE
Fußraste: CCE
Airboxcover: GFK für orig. Armaturen
Seitendeckel: Cult Werk
LED Scheinwerfer: Cult Werk
Bliker-Brems-Rücklicht: Kellermann
Ganganzeige: Motogadget
Kühlerblende: Cult Werk
 

Anzeigeinstrumente

Tachoanzeige:

Kilometerzähler, Uhrzeitanzeige, zwei Tageskilometerzähler, Reservewarnleucht, Reichweitenanzeige, Öldruckwarnleuchte, Motordiagnosefunktion, LED-Anzeigeleuchten, Drehzahlmesser

Kontrollleuchten:

Kontrollleuchten für Fernlicht, Leerlauf, Öldruck, Blinker, Motordiagnose, Kraftstoffreserve, Batterieladung, Sicherheitssystem. ABS

Alle Schrauben, div. Deckel, Hebel, und Gitter wurden von Josef Firnkranz schwarz beschichtet, sowie die CNC gefräßte Fußrastenhalterung für den Sozius.